Nicht nur die Finanz- und Weltwirtschaftskrise der letzten Jahre deutet darauf hin, dass in unserer Wirtschaft (und Gesellschaft) so manches schief läuft - denken wir nur an die Klimaproblematik, an die drohende Erschöpfung der natürlichen Ressourcen oder an die Umweltzerstörung.
Ein Schlüssel für all diese zukunftsgefährdenden Entwicklungen liegt in der einseitig ökonomisch ausgerichteten, nicht ganzheitlichen und dem Ganzen verantwortlichen Werteorientierung in Wirtschaft und Politik.
Unternehmensführer besitzen heute Macht und Einfluss wie kaum jemand anderer auf dem Globus. Wie sie ausgebildet und wie umfassend gebildet sie sind, wird die Zukunft der Menschen wesentlich beeinflussen, wenn nicht gar entscheiden.
Das Holistische Management verfolgt das Ziel einer ganzheitlichen Welt- und Weitsicht der Unternehmensleiter und Manager, die sich dem Ganzen (holos = ganz) verantwortlich fühlen und nicht nur Eigeninteressen in den Vordergrund stellen.
Holistisches Management fußt auf ganzheitlich - nachhaltigem (holistischem, griechisch: holon = das Ganze) Denken und Handeln, das auf ökonomischen, sozialen, ökologischen, ethischen und spirituellen Werten und Prinzipien beruht und wissenschaftlich fundiert auf Unternehmens- und Organisationsführung angewandt wird.